Icon Magazin

Magazin

Case Study verdeutlicht
sensationellen return


Mit Messenger-Marketing personenbezogene Daten generieren

Personenbezogene Daten und strate­gisches Customer Relation­ship Management sind das Gold der digitali­sierten Welt. Wer personen­bezogene Daten zielsicher und DSGVO-konform einsammelt, schafft für seine Kunden einen Hebel für mehr Umsatz, der nicht hoch genug bewertet werden kann. ONE TO ONE unterstützt innovative Unter­nehmen mit der Kombination von CRM und der Generierung von Daten, die nicht nur hinsichtlich der Quantität und Qualität überzeugen. Case Studies belegen eindeutig den unver­gleichbar niedrigen Preis pro Datensatz.

Wie virulent das Thema Daten­sammlung und –analyse ist, lässt sich sehr gut am Beispiel des US-amerikanischen Anbieters Palantir erkennen, zu dessen Kunden weltweit agierende Konzerne und Regierungen gehören. Das Unter­nehmen, das sich auf die Auswertung großer Daten­mengen speziali­siert hat, erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang ist mit Ende September 2021 geplant, die Bewertung liegt bei 22 Milliarden US-Dollar, was rund 18,9 Milliarden Euro entspricht. Das Wall Street Journal berichtet von einem erwarteten Aktienwert von 10 US-Dollar, doch das freie Angebot lässt Höhenflüge erwarten.

Das Herzstück der Datengenerierung

Bei ONE TO ONE ist und bleibt Messenger-Marketing das Herzstück bei der Daten­generierung. Personen­bezogene Daten wie E-Mail-Adressen, Geburts­daten und persönliche Präferenzen führen auf raschen Weg innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Hebel. Für die in den Case Studies vorge­stellten Kunden im öster­reichischen Tourismus konnten im ersten Jahr bis zu 10.000 E-Mail-Adressen gesammelt werden, was einem Tages­durch­schnitt von annähernd 30 Mail-Adressen entspricht. Dabei ist zu beachten, dass die Quantität der erhobenen Daten von der jeweiligen Strategie abhängt, die gemeinsam mit dem Unternehmen gewählt wird. Eine deutliche Wert­steigerung ist je nach Zielsetzung und CRM möglich.

Die Superkombi Messenger-Marketing & Automatisierung

Nach dem Opt-In startet ONE TO ONE sofort mit den Automatisierungen. Zeit ist Geld und Geld wird mit Messenger-Marketing belegbar verdient. Jede Mail ist ein weiterer Touchpoint, um das Bewusstsein für eine Marke zu erhöhen und mehr Umsatz zu erzeugen. Ein Beispiel für die Vorgangsweise: Für ein Hotel werden zunächst die vier Urlaubsmotive „Zeit zu zweit“, „Aktivurlaub“, „Familienurlaub“ und „Wellnessurlaub“ erhoben. Auf Basis dieser Präferenzen werden passende Inhalte per E-Mail automatisiert an bis zu 30 (!) Adressen pro Tag versendet.

Die Kombination aus Messenger-Marketing und Marketing-Auto­mati­sierung schafft dabei viel mehr als die bloße Generierung von E-Mail-Adressen. Heute bezahlen viele Unternehmen für Adressen, deren Ursprung oder Hinter­grund völlig unklar ist. Ob die Inhaber dieser Adressen überhaupt am Inhalt der dann empfangenen Nachrichten interessiert sind, lässt sich nicht nach­vollziehen. Anders bei ONE TO ONE: Durch die Aufwertung generierter Mail-Adressen mit persönlichen Motiven und z.B. dem Geburts­datum lässt sich gezieltes Messenger-Marketing äußerst effektiv gestalten. ONE TO ONE konzentriert sich dabei stets auf die 97 % potenzieller Gäste, die bislang während ihrer Customer Journey nicht konvertieren, also weder anfragen, buchen noch bestellen. Kontakt­punkte werden sichtbar gemacht und so für gezieltes Messenger-Marketing nutzbar.

ONE TO ONE mit einem Return, von dem Marketer träumen

Überaus erfreulich gestaltet sich der betriebs­wirtschaft­liche Erfolg der Kunden von ONE TO ONE, was folgendes Beispiel belegt: ONE TO ONE hat für ein 4 Sterne Superior Hotel innerhalb von 12 Wochen an die 36.000,- Euro Umsatz durch Direkt­anfragen generiert. Die Zuordnung der Kontakt­punkte bzw. Umsätze erfolgt über die Hotel­software PMS, was eine trans­parente Dar­stellung von relevanten Kenn­zahlen ermöglicht. Für Kunden sensa­tionell: Der Return für ihre Investi­tionen liegt bei 36. Nur zur Erinnerung: Im E-Commerce gilt allgemein ein Return von 4 bis 5 als erfolg­reich. ONE TO ONE schlägt mit seinem Return deutlich nach oben aus und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Was sich aus den Case Studies ganz klar ableiten lässt: Hotellerie und Desti­nationen können hier mit über­schaubarem Investment einen Goldschatz heben.

Case Studies – Beispiele für Hotels und Destinationen

Ein einfacher Blick in die von ONE TO ONE erzielten Zahlen macht neugierig und überzeugt auch all jene, die der Umsatz­steigerung via Messenger-Marketing und CRM bislang eher kritisch gegen­über­standen. Zum besseren Verständnis vorweg: Für die Destination Zell am See Kaprun liegt der Fokus auf Opt-Ins bzw. der Generierung von E-Mail-Adressen. Bei der Strategie für das Hotel Eggerwirt liegt der Schwer­punkt natur­gemäß auf der Erzeugung von Anfragen bzw. Buchungen.

Destination Zell am See Kaprun
Zeitraum 01.01.2021 – 28.08.2021

  • 27.758 Opt-Ins
  • 11.482 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
  • 9.402 kommunizierte Urlaubsmotive
  • 265 Direktanfragen (Conversions)
  • 0,34 Euro pro E-Mail-Adresse mit deutlichem Mehrwert

Hotel Eggerwirt St. Michael
Zeitraum 01.06.2021 – 31.08.2021

  • 7.294 Opt-Ins
  • 3.411 DSGVO-konform generierte E-Mail-Adressen
  • 36.000,- Euro Umsatz mit Direktbuchungen

Die Generierung, Analyse und gezielte Verwendung von personen­bezogenen Daten ist für erfolg­reiche Unter­nehmen im Tourismus heute kein KANN mehr, sondern ein MUSS. Zusätzlich gewinnt Customer Relation­ship Management, also deine Strategie zur systema­tischen Gestaltung deiner Kunden­beziehungen, täglich mehr an Bedeutung. Wie du mit Messenger-Marketing deinen Umsatz sofort und messbar steigerst, zeigen wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Unsere Website nutzt den Messenger von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

Zur Kontaktaufnahme und Kommunikation nutzen wir Facebook-Messenger. Im Rahmen der Kontaktaufnahme werden personenbezogenen Daten verarbeitet, die aus der Nutzung des Facebook-Messengers stammen.

Details verbergen
Details anzeigen

Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

Details verbergen
Verbergen