Magazin
Messenger-Marketing
Begriffe für Anfänger
Die Terminologie im Überblick
Du liest einen Artikel über Messaging und verstehst nur Bahnhof? Lass dich davon nicht abschrecken! In jedem Fachbereich gibt es eine eigene Terminologie. Wir von ONE TO ONE erklären dir die zentralen Begriffe rund um das Thema Messenger-Marketing. Ganz einfach, übersichtlich und in Worten, die du auch dann verstehst, wenn du bislang mit der Materie nichts zu tun hattest.
Chatbot
Ein Chatbot ist eine Software, die automatisch auf verschiedene Trigger reagiert. Ein Trigger ist ein Auslöser, zum Beispiel ein Klick, die Eingabe eines Keywords oder eine bestimmte Handlung auf einer Website. Einfaches Beispiel: Sobald du im Messenger „Menü“ schreibst, erscheint das ONE TO ONE-Menü mit allen wichtigen Funktionen. Unsere Chatbots sind so programmiert, dass sie so menschlich wie möglich antworten. Sie unterstützen dich im täglichen Umgang mit den Messenger-Dialogen.
Messenger-Flow
Der Flow ist ein Dialog mit dem Chatbot. Im Flow werden die Nachrichten automatisiert beantwortet oder zur individuellen Bearbeitung weitergeleitet. Um die Nutzung in einem Flow so einfach und userfreundlich wie möglich zu gestalten, werden gelernte Muster und Funktionen verwendet – zum Beispiel Buttons, Galerien, Links und Quick Replies.
Quick Reply
Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine schnelle Rückmeldung. Auf seine Frage bekommt der Nutzer eine Vorauswahl von Antworten. Die Nutzung gestaltet sich dadurch denkbar einfach: Der User muss selbst keine Daten eingeben, sondern wählt einfach aus der Vorauswahl (Quick Reply) die gewünschte Antwort.
Entry Point
Ein Entry Point oder Touchpoint ist ein möglicher Kontaktpunkt mit einem potenziellen Gast, zum Beispiel das Chat-Angebot auf deiner Website. Während des Aufenthalts eines Users auf deiner Website – der Customer Journey – gibt es eine Vielzahl an möglichen Touchpoints. ONE TO ONE Messenger-Marketing nutzt die Entry Points bzw. Touchpoints um so viele Datenpunkte, E-Mail-Adressen und Conversions wie möglich zu generieren.
API
Diese Abkürzung steht für Application Programming Interface, also eine Schnittstelle. APIs sind nötig, damit verschiedene Programme miteinander kommunizieren können. Facebook bietet seit 2016 ein öffentliches API an und ermöglicht auf dessen Basis Messenger-Marketing. Bei ONE TO ONE nützen wir sehr viele APIs, um in jedem Fall die reibungslose Kommunikation zu gewährleisten – zum Beispiel zwischen unserem Chatbot und Re:Guest oder Mailchimp. APIs reduzieren signifikant manuelle Prozesse und vereinfachen nachhaltig tägliche Abläufe.
Live Chat Agent
ONE TO ONE Messenger-Marketing ist eine ganzheitliche Lösung, darum stellen wir dir ein Interface (Live Chat) zur Beantwortung von Nachrichten zur Verfügung. Der Live Chat dient als zentrale Anlaufstelle: Hier sammeln sich alle Nachrichten aus den unterschiedlichen Messengern. Die Nutzer des Live Chats werden übrigens als Agents bezeichnet.
CRM
Beim Customer-Relationship-Management oder Customer-Relationship-Marketing geht es um das Management deiner Kundenbeziehungen. Alle Daten, die über ONE TO ONE Messenger-Marketing generiert werden, speichern wir in einem offenen und flexiblen CRM. Wichtig: In dieser Form liefern wir eine Lösung, die der DSGVO und damit geltendem Recht entspricht! Das CRM dient der Datensammlung, Herstellung von Beziehungen, dem Start verschiedener Automatisierungen und der Erstellung von Insights.
Webhooks
Webhooks oder Web Callbacks sind automatische Rückmeldungen an eine API. Wird ein Opt-In über einen Messenger-Dialog generiert, wird der Datensatz automatisch in das CRM geschrieben.
Marketing Opt-Ins
Damit werden die wichtigen Kontakte für weiterführende Marketingkampagnen bezeichnet. Die Datensätze werden in erster Linie über Messenger-Marketing bzw. Messenger-Dialoge erzeugt. Bei ONE TO ONE sind diese Daten selbstverständlich zu 100 % DSGVO-konform.
Personenbezogene Daten
ONE TO ONE generiert personenbezogene Daten mit hoher Relevanz für den operativen Einsatz. Dazu zählen neben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum auch das konkrete Urlaubsmotiv und weitere interessante Details.
E-Mail-Adressen
E-Mail-Adressen sind für Messenger-Marketing essenziell. Vom überwiegenden Teil deiner Website-Besucher erhalten wir bereits im ersten Schritt deren E-Mail-Adressen. Automatisierte Messenger-Dialoge vereinfachen die Datenabfrage enorm.
Micro-Conversion
Als Micro-Conversion bezeichnen wir Gutscheinverkäufe, Prospektbestellungen oder Anmeldungen für deinen Newsletter. Auf dem Weg zur Buchung generiert ONE TO ONE eine Vielzahl an solchen Conversions.
Macro-Conversion
Anrufe, Anfragen und direkte Buchungen laufen unter dem Begriff Macro-Conversion. Diese Handlungen von Gästen tragen dazu bei, deinen Umsatz zu erhöhen.
Broadcasts
Broadcasts funktionieren so ähnlich wie Newsletter. Nachrichten werden über einen Verteiler an einen ausgewählten Personenkreis gesendet. Broadcasts sind allerdings viel effektiver: Sie überzeugen mit einer Öffnungsrate von 100 % und einer Klickrate zwischen 39 und 71 %.
Marketing-Automation
Mit Mechanismen und automatischen Prozessen von ONE TO ONE hebelst du bestehende Marketingkampagnen und entdeckst neue Potenziale.
Marketing-Insights
Insights sind Erkenntnisse, die du aufgrund der erhobenen, personenbezogenen Daten erhältst. Sie sind wichtige Wegweiser für das Messenger-Marketing. Die Broadcasts sind dabei ein hilfreiches Werkzeug für Umfragen innerhalb der generierten Daten.
Traffic
Traffic bezeichnet den Besucher- und Datenverkehr auf deiner Website. Abhängig von den gesetzten Maßnahmen hebelt ONE TO ONE deinen Traffic mit dem Einsatz gezielter Messenger-Dienste.
Du hast Fragen zu Messenger-Marketing oder möchtest das Potenzial von ONE TO ONE zukünftig zur Erreichung deiner unternehmerischen Ziele einsetzen?
Dann nimm jetzt mit den Experten von ONE TO ONE Kontakt auf!